die eigenen Apps kennenlernen - in der Bushcraft-Akademie

Sich selbst und die ureigensten Fähigkeiten einmal richtig kennenlernen, das ist das Motto der Bushcraft-Akademie!

Wir bezeichnen der besseren Verständlichkeit halber die ureigensten Fähigkeiten des Menschen als Apps. Dies bedeutet, dass in jedem Menschen Fähigkeiten schlummern, die noch nicht entdeckt wurden. Diese "Apps" endlich freizuschalten und den Schüler*innen zu helfen, diese in ihrem Leben zu nutzen, das ist unser Wunsch.

Weshalb in einer Bushcraft-Akademie?

Bei diesen "Apps" handelt es sich um ureigene körperliche und mentale Fähigkeiten, die wir entwickeln können. Um sich ihnen ungestört widmen zu können, ist es nötig, dass die Teilnehmer*innen sich in der freien Natur aufhalten. Denn der Körper ist entwicklungsbiologisch noch immer auf eine optimale Wechselbeziehung mit den Einflüssen aus der Natur eingestellt, und noch nicht so sehr auf eine Wechselbeziehung mit technischen Hilfsmitteln.

Daher thematisieren wir diese ureigenen Fähigkeiten in der freien Natur. Hier haben wir den schnellsten Zugang zu jenen "Apps", denn die Natur gibt uns direkt und immer das passende Feedback.

Welche Fähigkeiten können entwickelt werden?

Lernen zu lernen

Ein Indianer würde sagen: lerne erst einmal richtig zu lernen. Dies bedeutet, nicht immer andere Menschen zu fragen, wie etwas geht, sondern sich selbst auf die Suche nach der Antwort zu machen.

Über Fertigkeiten zu Fähigkeiten

Indem wir immer mehr Fertigkeiten erwerben, bei denen unser körperliches Geschick gefragt ist, entwickeln sich automatisch auch unsere Fähigkeiten, diese zu nutzen.

Folgende Themen sind jeweils als Tagesmodul wählbar:

- Feuer machen

- Wasser aufbereiten

- es Dir in der Natur bequem machen

- einen Unterschlupf bauen

- Nahrung finden in der Natur

- Nahrung zubreiten am Feuer

- Dich immer orientieren können

- wissen, was im Notfall zu tun ist

- Deine körperliche Stärke und Deinen Willen entwickeln

- den Weg zu Dir selbst finden und anderen helfen

Dazu haben wir einige Wildniscamps, in denen Sie jederzeit willkommen sind.

 

für Klassenstufe

Klasse 5 bis 12

Programminfo

Dauer:

2 x 3 Stunden

Preis pro Person:

jeweils ab 20 Teilnehmer

29,00 €

Leistungen:

Betreuung durch 2 Trainer*innen des Outdoor Oberberg e.V., Material, Fahrtkosten innerhalb OBK,Vorbereitung, Material